Dienstag, 4. Januar 2011

Jutiapa, 2250km

Um Guatemala City haben wir einen netten Bogen in südwestlicher Route gemacht da uns viele von dieser Stadt abgeraten haben. Wir mussten uns aber diese Umfahrung mit viel Schweiss erkaufen. Von Antigua ging's fast an den Pazifik, alles rassig bergab auf etwa 150 Meter. Seit Wochen waren wir meist über 2000 Meter gewesen und so war die plötzliche Hitze doch recht anstrengend. Da wir nicht weiter der Küste entlang über El Salvador wollen sondern nach Honduras mussten wir wieder retour in die Berge. Ist man in Guatemala nicht gerade auf der Panamericana können sich die Strassen brutal steil Kurve um Kurve die Berghänge hinaufwinden. So kämpften wir uns halt wieder auf über 1000 Meter rauf. Dafür war die Landschaft wieder mal super schön und die Frau in einer Tienda erkannte wohl unseren K.O.-Zustand und lud uns zum Mittagessen ein. Ah ja- und dritter Plattfuss. Da macht man dann halt plötzlich nur 40 km anstatt der geplanten hundert. Dafür 40 km praktisch nur bergauf, kurze Abfahrten dazwischen sorgen dafür dass man noch etwas mehr an Höhenmetern zurücklegen kann.
Nun sind wir noch zwei Velotage von Honduras entfernt. Eigentlich waren wir viel zu kurz in diesem spannenden Land. Gerade die letzten Tage gab es immer wieder spontane und schöne Begegnungen die einen anstrengenden Aufstieg allemal wert sind.

Keine Kommentare: