Donnerstag, 10. Februar 2011

Nicaragua

Also- wie bisher jedes Land gab auch Nicaragua in den letzten Tagen wo wir durchradelten mächtig Gas damit wir auch ja wieder mal hierher kommen möchten. Es gibt aber auch so viele sehenswerte Ecken! Nationalparks, Vulkane, Strände, ... Nicaragua hat auch eine bewegte Geschichte, ist spannend da reinzuschnuppern: Artikel Wikipedia (werden sie jemals bezahlen?).
Die Hauptstadt Managua war eine eigenartige Erfahrung. Bei der Ankunft gab es Pferde die gemütlich am Strassenrand mampften, weit und breit kein Anzeichen einer Stadt. Dann fährt man um einen kleinen Hügel, eine kleine Rechtskurve... und schon ist man mittendrin. Wobei es in dieser Stadt kein Zentrum gibt- mehr eine Ansammlung von Vororten und Wiesen.
Auf dem Weg von Managua nach Granada sind wir noch auf einen der aktivsten Vulkane von Centroamerica, den Volcan de Masaya gefahren. Da rauchte es schön schwefelig den Kraterschlund hoch... Und bei Steineruptionen soll man sich unter sein Auto verkriechen.... Wir wären halt unters Velo gekrochen. Nach einem Zwischenhalt auf der Vulkaninsel Ometepe im grössten Süsswassersee von Centroamerica sind
wir für ein Päusli an den Pazifik. John, ein Ami der früher auch geradelt ist und nun direkt am Strand ein kleines Restauarant mit seiner Frau Pili betreibt, hatte uns eingeladen. Unser Aktionsradius war während zwei Tagen sehr klein... Zelt, Hängematte, Meer, Bar. Das weiteste und anstrengendste war das Einkaufen bei der Pulperia die ca. 200 Meter weiter weg war... Thank you John and Pili! Wenn Evelyne etwas Heimweh hat merkt man es daran dass sie bei jeder Kuh der man so begegnet "jöh" sagt und ein Foto machen will. Aber zum Glück findet sie Ablenkung- etwa wenn sie für einen Jack Sparrow schwärmt der sich mit Messer bewaffnet in die Fluten des Lago de Nicaragua stürzt um eine defekte Fähre zu retten... Bei mir macht sich das Heimweh so bemerkbar dass ich immer mal wieder plötzlich Kohldampf nach den feinen, mit Käse überbackenen Knöpfli von Marguerite habe. Aktuell stille ich meinen Heisshunger mit dem traditionellen Gallopinto- Reis mit Bohnen....mmmmhhh!!!

> Und mal ein herzliches Merci für alle Mails und Blogkommentare! Freut uns immer wieder etwas von Euch zu lesen!
> Und nun gibts ab sofort eine neue Blogseite... voila: unsere Super-Truc's!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hängematte,Meer und Bar klingt einfach super!! Ich bin momentan viel am trainieren,weil wir im März nach London an den Women´s Head of the River gehen. Ich werde jedoch nicht mitmachen, werde aber mein Team anfeuern un London geniessen!!