Donnerstag, 30. Dezember 2010

Antigua, Guatemala, 2054km

Nun sind wir schon einige Tage in Guatemala unterwegs und sind jetzt in der früheren Hauptstadt Antigua. Ab der Grenze sind wir der Panamericana entlang geradelt und haben einen Abstecher zum Attitlansee gemacht.
Mexiko hat sich als gutes Land zum "anklimatisieren" herausgestellt. Für alle die uns vor dem mexikanischen Verkehr gewarnt haben- dies war eine gute Vorübung für Guatemala. Wird hier von hinten gehupt heisst es sich sofort bestmöglich an den rechten Strassenrand zu quetschen- denn vor allem die Buse donnern ungebremst an einem vorbei und lassen einen in einer schwarzen Abgaswolke zurück. Überholt wird alles, immer und überall. Wir haben sicher schon so viel Abgase inhaliert wie wohl in ganz Mexico nicht.
Momentan sind wir immer etwas am pendeln zwischen 1600 und 3000 m ü M. Ganz schön anstrengend und am Morgen kanns schon mal um die zwei Grad sein- also auch bei uns sind Handschuhe und Kappe ein Thema.
Die Landschaft ist sehr schön. Viele Hügel und Berge ragen in den Himmel und Vulkane zeichnen sich ab. Auf der ganzen Route der Panamericana hat es seit Guatemala am Strassenrand sehr viele Kinder die winken. Nun haben wir herausgefunden dass dies nicht immer so ist sondern ein Brauch über die Festtage und die Kinder einem für Süssigkeiten zuwinken.

1 Kommentar:

velolove hat gesagt…

Wir wünschen euch zwei einen guten Rutsch und ein zufriedenes, gesundes 2011! Häbed Sorg!!