Sonntag, 24. Oktober 2010

Unsere ersten mexikanischen Velokilometer

Um es schmerzlos mitzuteilen: zweiter Tag, km 111: erster Plattfuss bei Evelyne. Irgendeine fiese Glasscherbe hatte sich in den Pneu gebohrt.
In einem anderen Radler-Blog hab ich gelesen dass Mexico ganz ein übles Pflaster für Velofahrer sei. Ich hatte sehr Respekt... Nun sind wir etwa 200km geradelt- Grossstadt, Kleinstadt, Autobahn, ein- und mehrspurige Strassen. Also aus Mexiko City (immerhin eine der grössten Städte der Welt) führt tatsächlich durchgehend ein Veloweg hinaus, meistens sehr gut unterhalten und ohne Verkehr! Wer hätte das gedacht. Ah ja- mit Helmobligatorium! Beim verlassen dieser Megastadt konnten wir easy allen Verkehr gemütlich umfahren...
Auch sonst ist es auf dem mexikanischen Straßen irgendwie nicht gefährlicher als anderswo - in Frankreich etwa find ich's eigentlich übler. In Mexico fahren, gerade im Stadtverkehr, alle etwas chaotisch. Spurwechsel ohne Blinker. Aber es hupt auch keiner wenn man mir dem Velo sich irgendwo durchzwängelt oder mitten in einer Fahrspur fährt. Bin bis jetzt also sehr positiv überrascht!

Keine Kommentare: