Donnerstag, 6. Juli 2017

9 Wochen, > 2000km, 7 Länder... viva Italia!

Nun sind wir bereits mehr als neun Wochen unterwegs und haben mit dem Velo in sieben Ländern mehr als 2000km zurückgelegt. Wenn auch wir in der Slowakei, Ungarn und Slowenien jeweils nur recht kurz waren. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell die Zeit vergeht und was wir alles erlebt haben, v. a. wenn ich selber unsere Fotos anschaue... 
Nach dem rumdümpeln in Österreich von Seeli zu Seeli, immer etwas der Drau entlang und ab und zu in einem abkühlenden Gewitter, haben wir nun die Richtung gewechselt und sind ab Villach gen Süden nach Italien geradelt. Die Ciclovia Alpe Adria ist ein toller Fernradweg der von Salzburg nach Grado an der Adria führt.
Obwohl man sich an der Grenze zu Italien voll in den Alpen wähnt war die Steigung sehr moderat und ich schon fast etwas enttäuscht. Hatten wir doch die Burschen Tags zuvor noch vorgewarnt dass es nochmals einen richtig anstrengenden Tag geben werde. Aber schwups - kaum losgeradelt und noch Energieriegel eingekauft... schon waren wir auf den läppischen 750m.ü.M. angekommen... und von da ging's dann fast nur noch bergab.
In Italien führt er ein gutes Stück auf einem alten Bahntrasse und schlängelt sich mit zig Brücken und Tunnels von den Bergen in die Ebene hinab. Ein supertolles Erlebnis und für die Kinder perfekt. Auch ist das Gefälle nie so steil dass es zu gefährlich wird und so auch Eloan selber auf dem LikeABike einen guten Teil gut mitfahren konnte. Er kann zwar nun eigentlich mit Tadeo's Velo fahren und pedalieren, die Funktion der Bremsen hat sich ihm aber noch nicht so ganz erschlossen und er knallt einfach ungebremst in das nächste Hindernis. Unterwegs trafen wir während dreier Tagen immer wieder mal auf Michel mit seinen zwei Söhnen. Sie waren auch unterwegs zur Adria um dann mit dem Büsli weiter nach Griechenland zu kommen. Besonders Tadeo war immer wieder happy seine Kollegen zu treffen.
Nun sind wir für einige Tage bei Evelynes's Tante, eine gute Autostunde vom Meer entfernt und machen mal Velo-Pause. Die Kinder sind happy wieder mal einige Duplo's zum spielen zu haben und besonders Tadeo kann endlich wieder mal basteln und ist froh muss er nicht alles immer wieder zusammenräumen.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Guten Tag, ich suche für einen Artikel im SPICK Familien, die mit dem Rad in Veloferien machten. Wären Sie Bereit mir ein Interview zu geben? Besten Dank Nadja Rohrer